Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere mich.
Lass es mich tun, und ich verstehe!
Wozu die modellfabrik?
Während der verschiedensten Beratungsprojekte haben wir immer wieder eine starke Nachfrage nach Mitarbeiter-Schulungen erlebt. Diese Nachfrage wurde durch die folgenden Faktoren geprägt:
- Unsere Kunden sind ständig gefordert ihre Prozesse zu optimieren und ihre Kosten nachhaltig zu senken.
- Unsere Kunden müssen ihren Mitarbeitern Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten und so die eigenen Fachkräfte und ihr Wissen sichern.
- Unsere Kunden wollen Theorie und Praxis stärker vernetzen.
Daher haben wir mit der modellfabrik ein innovatives Schulungszentrum gegründet, das sich von anderen Weiterbildungseinrichtungen abhebt. Mehr zu lesen unter Schulungsgrogramm.
Hier gelangen Sie direkt zum Schulungsprogramm
In unseren Schulungen nehmen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Anfang an mit und werden sie für die Veränderungen und die Wichtigkeit dieser begeistern. In der Regel werden 3 Simulationsrunden durchgeführt.
Durch das eigene Erleben und Mitwirken an den Veränderungsprozessen, erzielen wir nicht nur eine hohe Akzeptanz dieser, sondern begeistern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nachhaltig dafür.
Diese Möglichkeit der neuartigen Schulungen bieten sich nicht nur für Unternehmen aus der Produktion und Fertigung an, sondern wir haben auch die Möglichkeit in gleicher Form Verwaltungs- und allgemeine Geschäftsprozesse darzustellen. Diese Schulungen können wir auch gerne auf Ihr Unternehmen oder Ihre Produktion zuschneiden, so dass sich Ihre Angestellten/ Mitarbeiter in den einzelnen Simulationsrunden wiederfinden.
Unser Schulungsprogramm
Schulungen im Bereich Lean Management
- Ganzheitliche Optimierung von Produktionssystemen
- Wertströme erkennen und neu planen
- Materialversorgung in der Produktion - Kanban
- Geschäftsprozesse
Dauer: 1 Tag
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Inhalte
- Simulation mit Abbildung klassischer Herausforderungen im Produktionsalltag
- Sammeln von Verbesserungspotential und Treffen von Entscheidungen
- Grundlagen Prozessverbesserung: Kaizen, 5S (Ordnung und Sauberkeit), KVP, 7 Arten der Verschwendung
- Erkennen und Unterscheidung von Wertschöpfung und Verschwendung, sowie Steigerung der Wertschöpfung
- Fertigungsprinzipien: Fließfertigung, One Piece Flow, Supermarkt-Prinzip, Pull-Prinzip Ziele
- Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Produktionssysteme
- Vorteile einer schlanken Produktion erkennen
- Abläufe in der Fertigung kritisch betrachten, prüfen und Verbesserungspotentiale (Verschwendung) erkennen
- Planen und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Betrachtung des Unternehmens aus einer anderen Perspektive als im Arbeitsalltag
- Förderung der Gruppen- und Teamarbeit
Dauer: 1 Tag
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Inhalte
- Erstellung eines IST-Wertstroms und Erarbeitung eines SOLL-Wertstroms
- Grundlagen Prozessverbesserung: Kaizen, 5s (Ordnung und Sauberkeit)
- Erkennen und Unterscheidung von Wertschöpfung und Verschwendung sowie Steigerung der Wertschöpfung
- Fertigungsprinzipien: Fließfertigung, One Piece Flow, Supermarkt-Prinzip
- Teambildung und Diskussionsrunden zum Sammeln von Verbesserungspotential und zum Treffen von Entscheidungen Ziele
- Vermittlung von Grundkenntnissen zur Erstellung und Verbesserung eines Wertstromdesigns
- Vorteile einer schlanken Produktion erkennen
- Abläufe in der Fertigung kritisch betrachten, prüfen und Verbesserungspotentiale (Verschwendung) erkennen
- Planen und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Betrachtung des Unternehmens aus einer anderen Perspektive als im Arbeitsalltag
- Förderung der Gruppen- und Teamarbeit
Dauer: 1 Tag
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Inhalte
- Erleben und Steuern einer Simulation ohne Kanban
- Vermittlung theoretischer Grundlagen zum Kanban-System
- Einführung einer Kanban-Steuerung in eine Produktion
- Erleben der Vorteile einer Kanban-Steuerung
- Vergleich von zentraler Produktions- und Kanban-Steuerung Ziele
- Die Teilnehmer erfahren die Vorteile einer Kanban-Steuerung in Bezug auf Flexibilität, Termintreue, Bestand und Durchlaufzeit Einführung einer Kanban-Steuerung in eine Produktion
- Kritische Betrachtung von Abläufen in der Fertigung, Prüfung von Verbesserungspotentialen und Eliminierung von Verschwendung
- Planen und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Betrachtung des Unternehmens aus einer anderen Perspektive als im Arbeitsalltag
- Förderung der Gruppen- und Teamarbeit
Dauer: 1 Tag
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Inhalte
- Simulation eines beispielhaften Geschäftsprozesses
- Abbilden des Prozesses im Team mit Diskussionsrunde zum Sammeln von Verbesserungspotential und zum Treffen von Entscheidungen mit Hilfe ereignisgesteuerter Prozessketten (ohne Vorgaben) und mit Unterstützungstools
- Kommunikation an Schnittstellen
- Erkennen und Unterscheidung von Wertschöpfung und Verschwendung, Steigerung der Wertschöpfung (Kaizen, 5S, Prozessdenken, Wertschöpfung vs. Verschwendung) Ziele
- Planen und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
- Betrachtung des Unternehmens aus einer anderen Perspektive als im Arbeitsalltag
- Prozessorientiertes und schnittstellenübergreifendes Denken
- Förderung des Teamgedankens und der Gruppenarbeit
- Erkennen der Vorteile einer Prozessverbesserung in Bezug auf Flexibilität, Termintreue, Kommunikation, Transparenz und Kennzahlen
Schulungen im Bereich Mitarbeiterentwicklung
Dauer: 2 Tage
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Inhalte
- Kommunikation unter erschwerten Bedingungen
- Teamarbeit unter Erfolgs- und Zeitdruck
- Führungsarbeit in Krisenzeiten
- Spielregeln des Systems: Hierarchien ganzheitlich verstehen Ziele
- Achtsamkeit und schnelles Erfassen von Situationen
- Umgang mit Stress und Zeitdruck
- Team erfolgreich leiten
- Projekt- und Krisenmanagement
- Klare, angebrachte Kommunikation
- Systemstrukturen und Hierarchien beachten und einsetzen
Dauer: 2 Tage
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Inhalte
- Rahmen für Teamleiter festlegen (Befugnis/ Anreiz)
- Erkennen der eigenen potentiellen Motivation für die Position des Teamleiters (Macht, Leistung …)
- Planspiele bieten einen Rahmen, die eigene Rollendefinition innerhalb einer Gruppe/Abteilung zu bestimmen
- Durch Einbindung von Assessment-Center wird eine objektive Teamleiterauswahl erstellt
- Führen von Mitarbeitern (incl. Standardtätigkeiten eines Teamleiters)
- Führungskompetenzen und Führungsstile
- Mitarbeitermotivation
- Veränderungsmanagement
- Konfliktkompetenz Ziele
- Teamleiter mit Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Führung ausstatten
Dauer: 2 Tage
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Inhalte
- Gruppendynamische Übungen: Unterschiedliche Szenarien stellen die Mitarbeiter vor Hürden, die sie nur gemeinsam meistern können
- Erstellen von Teambildern
- Kennzeichen eines guten Teams
- Vergleich: Team – Gruppe
- GPRI-Modell (Goals – Process – Roles and Responsibilities – Interpersonal Relationship)
- Die Teamentwicklungsuhr
- Johari-Fenster (Selbstreflektion von Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmalen)
- Teamrollen- und Teamzusammensetzung
- Seerosenmodell (Analyse Organisationskultur)
- Wertequadrat (Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit)
- Teamkultur Ziele
- Steigerung der Arbeitsatmosphäre
- Flüssiger Arbeitsprozess durch Eliminierung sozialer Störfaktoren